Gesundheit

Kurse für Angehörige von Demenzerkrankten

Ab Montag bietet die Caritas gemeinsam mit der Stadt Salzburg wieder spezielle Kurse für Angehörige von Demenzkranken an. Dabei geht es um den richtigen Umgang mit den Betroffenen, aber auch um Symptome, Diagnose und Verlauf der Erkrankung.

Rund 3.000 Personen sind in Salzburg Schätzungen zufolge demenziell erkrankt. Damit der Alltag mit den Betroffenen etwas leichter fällt gibt es auch heuer wieder Unterstützungsangebote für Angehörige, sagte die zuständige Sozialstadträtin Anja Hagenauer (SPÖ). In einem zehnteiligen Kurs informiert die Caritas Teilnehmerinnen und Teilnehmer gegen einen Kursbeitrag über verschiedenste Themen im Zusammenhang mit demenziellen Erkrankungen: Vom generellen Krankheitsbild bis hin zu Tipps zur einfühlsamen Kommunikation mit Betroffenen.

Coronabedingt findet der Kurs jeden Montagabend nach Möglichkeit in Präsenz im Bildungshaus St. Virgil oder aber auch Online statt. Am kommenden Mittwoch gibt es zusätzlich noch einen Internet-Vortrag zum Thema Demenz und Ernährung. Dabei geht es um die Fragen warum manche Erkrankte nicht essen wollen, andere einen übersteigerten Appetit haben. Für beide Kurse sind Anmeldungen erforderlich.