Maskenpflicht Handel
ORF
ORF
Wirtschaft

Handel kritisiert Maskenpflicht-Kontrolle

Am Mittwoch hat eine neue Corona-Verordnung begonnen. Im Lebensmittelhandel müssen wieder alle FFP2-Masken tragen. Neu ist die Unterscheidung zwischen Geimpften und Ungeimpften beispielsweise im Textil- oder Möbelhandel: Hier müssen nur Ungeimpfte Masken tragen.

Der neuen Verordnung ist ein Schlagabtausch vorangegangen. Nämlich darüber, wer die Maskenpflicht kontrollieren muss. In der Verordnung ist vorgesehen, dass die Händler und die Polizei gemeinsam dafür zuständig sind.

Salzburgs Wirtschaftskammerpräsident Peter Buchmüller beschäftigt in seinem Geschäft in Hof bei Salzburg (Flachgau) 27 Angestellte. Wer kontrollieren soll, das sorgt in der Branche für Ärger, so Buchmüller: „Es ist fast unmöglich zu kontrollieren. Man hat dazu nicht das Personal um Leute am Eingang zu kontrollieren – überhaupt dann, wenn die Kundenfrequenz hoch ist. Außerdem sind wir nicht die Polizei.“

Kontrolle für viele Geschäftsleute unmöglich

Im Lebensmittelhandel gilt ja für Geimpfte und Ungeimpfte die Pflicht FFP2-Masken zu tragen. Bei Waren die nicht dem täglichen Bedarf dienen, wie Kleidung, Elektrogeräte oder Möbel, müssen die Ungeimpften in den Geschäften jetzt FFP2-Masken tragen – für Geimpfte gilt das nicht. Modehändlerin Evelyn Spors dazu: „Wenn ich mehrere Kunden im Geschäft habe, kann ich nicht auch noch die Maskenpflicht kontrollieren. Ich denke hier ist Selbstverantwortung gefragt oder die Polizei muss das kontrollieren.“

Hohe Geldstrafen bei Nichteinhaltung

Die Beamten arbeiten mit den Gesundheitsbehörden zusammen sagt die Salzburger Polizeisprecherin Karin Teml: „Wenn die Polizei eine Verwaltungsübertretung feststellt, dann kann dies 90 Euro kosten. Im Falle einer Anzeige kann es aber auch bis zu 1.450 Euro ausmachen.“

Maskenpflicht im Salzburger Landestheater

In Theatern, Kinos und Konzerten gilt die 3-G-Regel: Also geimpft, getestet oder genesen. Das Salzburger Landestheater geht darüber hinaus und verlangt von allen Besuchern, dass sie Masken tragen. Der Intendant des Salzburger Landestheaters Carl Philip von Maldeghem dazu: „Bei uns hat es sich bewährt, dass das Publikum kommt und wir zu 100 Prozent besetzen können, und es gibt trotzdem allen ein sicheres Gefühl, wenn sie die Maske tragen.“

Jetzt geht es darum, dass die neuen Regeln möglichst schnell bekannt werden. Fest steht aber: Die nächste Verordnung kommt bestimmt.

Kritik an Kontrolle der Maskenpflicht für Ungeimpfte

Am Mittwoch hat ein Tag mit einer neuen Verordnung begonnen. Im Lebensmittelhandel müssen wieder alle FFP2-Masken tragen. Neu ist die Unterscheidung zwischen Geimpften und Ungeimpften beispielsweise im Textil- oder Möbelhandel: Hier müssen nur Ungeimpfte Masken tragen.