Gesundheit

Chaos bei PCR-Testergebnissen an Schulen

Etwa ein Drittel der Salzburger Schulen hat Mittwoch nicht – wie ursprünglich geplant – die PCR-Testergebnisse erhalten. Grund war laut Bildungslandesrätin Daniela Gutschi (ÖVP) eine Panne bei den Etiketten, die auf die Proben geklebt wurden.

Um sieben Uhr Früh hätten am Mittwoch eigentlich alle Schulstandorte in Salzburg die Ergebnisse der PCR-Tests ihrer Schüler haben sollen. Das hat aber nur bei etwa zwei Drittel der Schulen auch funktioniert. Ein Drittel hat keine Ergebnisse bekommen.

Kleber hat auf vielen Etiketten nicht gehalten

Hintergrund dürfte eine Panne bei den Etiketten der Proben gewesen sein, wo der Kleber in vielen Fällen nicht gehalten hat. Sehr zum Ärger von Bildungslandesrätin Daniela Gutschi von der ÖVP: „Das ist sehr ärgerlich, dass es technische Probleme mit den Etiketten gegeben hat. Ich bin sehr froh, das vor Ort die Lehrpersonen gleich mit Antigen-Tests reagiert und diese abgenommen haben. Wir haben das auch noch einmal an alle ausgeschickt und gebeten, die Antigen-Tests durchzuführen. Ich hoffe, dass nächste Woche alles mit den PCR-Testergebenissen funktioniert.“

Verantwortlich für die Tests ist die Eugendorfer Labor GmbH Novogenia. Das Labor war auch bereits für die Testungen bei der Sommerschule verantwortlich wo alles reibungslos funktioniert hat. Novogenia selbst hat auf ORF-Anfrage die Panne bestätigt und arbeitet an der Eleminierung der Fehlerquelle um in weiterer Folge einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.