Chronik

83-Jähriger drohte, Ehefrau umzubringen

In Tamsweg (Lungau) hat am Montag ein 83-Jähriger gedroht, seine 80-jährige Ehefrau umzubringen. Mit vorgehaltenem Küchenmesser forderte er, dass sie verstecktes Bargeld herausgeben solle.

Die Frau sei daraufhin ins Schlafzimmer geflüchtet, habe die Tür zugesperrt und die Polizei verständigt, heißt es im Bericht der Landespolizeidirektion. Den eingetroffenen Beamten sagte der 83-Jährige, dass seine Frau das gesamte Vermögen verwalte und sie ihm dieses vorenthalte. Er stehe seit Jahrzehnten unter der Kontrolle seiner Frau und werde von ihr tyrannisiert, so der Pensionist.

Gegen den Mann wurde ein Betretungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot verhängt – er darf also vorerst nicht mehr in die gemeinsame Wohnung. Der 83-Jährige wird nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft auf freiem Fuß angezeigt – wegen des Verdachts der gefährlichen Drohung und schweren Nötigung.