Chronik

Taschenlampe verriet Einbruch in Schule

Die Polizei hat Samstagabend gegen Mitternacht bei St. Johann (Pongau) vier Verdächtige festgenommen, die kurz zuvor in die Volksschule Großarl (ebenfalls Pongau) eingebrochen haben sollen. Der Schein ihrer Taschenlampe verriet die Pinzgauer.

Eine Anrainerin hatte in dem Gebäude den Schein von Taschenlampen bemerkt und gesehen, wie das Quartett mit über den Kopf gezogenen Kapuzen das Haus mit Gegenständen verließ und in einen Pkw stieg. Die Frau merkte sich Kennzeichen und Automarke und alarmierte die Polizei.

Bei der sofort eingeleiteten Fahndung konnte das Fluchtfahrzeug dann tatsächlich am Eingang zum Großarltal angehalten werden.

Verdächtige aus dem Mitterpinzgau

Die vier Insassen, drei Männer und eine Frau im Alter von 19 bis 21 Jahren, wurden nach der ersten Einvernahme in das Polizeianhaltezentrum Salzburg überstellt. Der entstandene Schaden steht noch nicht fest. „Die Erhebungen und die Tatortarbeit laufen“, sagte ein Sprecher des Landespolizeikommandos zur APA. Die vier Verdächtigen seien alle „waschechte Pinzgauer“, so ein Ermittler gegenüber dem ORF. Drei Personen würden aus Saalfelden stammen – und eine aus Zell am See.