Universität Salzburg – Juridische Fakultät
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Wissenschaft

400 Jahre Uni Salzburg: Kindgerechte Präsentation

Mit einem Experiment startet die Universität Salzburg ihre Feiern zu ihrem 400-Jahr-Bestandsjubiläum, die über das kommende Jahr 2022 verteilt sind. Für die Festausstellung im Domquartier wurden auch acht bis zwölfjährige Schülerinnen rekrutiert, die eine jugend- und kindgerechte Präsentation erarbeiten.

Es ist untypisch, dass sich Schülerinnen schon in so jungen Jahren mit dem Thema Universität beschäftigen. Sie haben sich nach einem Aufruf gemeldet, sagt Manuela Macala vom Domquartier: „Bei dem Workshop entwickeln sie Geschichten und Rätsel zu den Inhalten, die in der Ausstellung vorkommen. Diese Ideen werden in einem Mitmachheft gesammelt.“

Mitmachheft für junge Besucher

Ende Jänner soll diese Jubiläumsausstellung als erstes großes Event zum 400-Jahr-Jubiläum der Uni Salzburg eröffnet werden. Bis dahin gibt es noch viel Arbeit für die achtjährige Redakteurin Carla: „Ich bin sehr froh, dass ich hier mitmachen kann. Und ich habe mir schon sehr viel aufgeschrieben.“

Eröffnung am 8. Oktober 1622

Rund 60 Programmpunkte sind für das Jubiläum der Uni Salzburg geplant. Gegründet wurde sie ursprünglich als Benediktiner-Universität – und von Fürsterzbischof Paris Lodron, einem gebürtigen Trentiner, am 8. Oktober 1622 eröffnet und eingeweiht.