Frau übt bei einem Mann eine Herzdruckmassage aus
ÖRK / M. Hechenberger
ÖRK / M. Hechenberger
GESUNDHEIT

Andrang bei Erste-Hilfe-Kursen

Nach einer langen Pause wegen der CoV-Lockdowns finden nun Erste-Hilfe-Kurse in Stadt und Land Salzburg wieder großen Anklang. Fast ein Dreivierteljahr hatte sich laut Einsatzkräften ein großer Rückstand in Theorie und Praxis aufgebaut. Der sei mittlerweile in Griff. Und die Nachfrage für Kurse sei wieder hoch.

Solche Kurse braucht man zum Beispiel für den Führerschein oder bei der Ausbildung zum betrieblichen Ersthelfer. Im ersten Corona-Jahr 2020 haben 21.000 Salzburger solche Kurse besucht.

„Viele Eindrücke regten das Nachdenken an“

Heuer wird mit einem Plus von 4.000 Teilnehmern gerechnet, also knapp ein Fünftel mehr, sagt Christian Patterer, Leiter der Ausbildungsakademie des Roten Kreuzes in Salzburg: „Das Bewusstsein ist wieder gestiegen, weil die Menschen im Fernsehen verschiedene Dinge miterlebt haben – zum Beispiel den Kreislaufstillstand eines Fußballspielers. Auch die Corona-Krise hat viele zum Nachdenken angeregt und mehr Menschen bewegt, solche Kurse zu besuchen.“

Infos auf erstehilfe.at

Das Salzburger Rote Kreuz bietet unter anderem Kurse für Fahrschüler an, dazu kommen 16-stündige Grundkurse und Auffrischungskurse für die Bevölkerung – auch an Samstagen. Weitere Informationen und Anmeldungen hier via Internet …