ÖBB nightjet – Nachtzug Österreichische Bundesbahnen
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Verkehr

Ab Dezember: Nachtzug von Salzburg nach Paris

Die Österreichischen Bundesbahnen bauen ihr Angebot bei Nachtzügen weiter aus. CoV-Krise und Klimadebatte hätten diesen Reisetrend weiter verstärkt. Im Winter bieten die ÖBB eine neue Nachtzugverbindung quer durch Europa an.

Ab Dezember gibt es von Salzburg aus eine direkte Nachtzugverbindung in die französische Hauptstadt Paris. Das gab ÖBB-Vorstandschef Andreas Matthä am Donnerstag bei einem Pressetermin am Salzburger Hauptbahnhof bekannt.

ÖBB setzen auf Nachtzüge

Um Menschen zum Umstieg auf klimafreundliche Züge zu bewegen, brauche es attraktive Angebote, wie eben neue Nachtzüge. Seit Beginn der CoV-Krise seien Reisen in den Nachtzügen gefragt, so Andreas Matthä: „Wir haben gesehen, dass Nachtzüge sehr gut gebucht sind.“ Er erklärt sich das mit den getrennten Abteilen in den Waggons. Auch deren Lüftungssysteme würden den Fahrgästen mehr Sicherheit bieten.

Ein sehr gutes Zeugnis stellt indes der Direktor für Landverkehr der EU-Kommission, Kristian Schmidt, den Österreichischen Bundesbahnen aus. Großen Handlungsbedarf gebe es aber vor allem bei der internationalen Harmonisierung der unterschiedlichen technischen Bahnsysteme und den verworrenen Tarifsystemen.