Vier Rollen Captagon
Polizei Salzburg
Polizei Salzburg
Chronik

Libanesen wegen Drogenhandels vor Gericht

14 mutmaßliche Mitglieder eines internationalen Drogenrings, die Suchtgift über eine Pizzeria in Bürmoos (Flachgau) verschickt haben sollen, müssen vor Gericht. Laut „Salzburger Nachrichten“ erhebt die Staatsanwaltschaft nun Anklage. Die meisten Verdächtigen haben libanesische Wurzeln.

Die große Bande soll laut Ermittlern fast 14 Millionen Aufputschtabletten vertrieben haben. Das Captagon wurde laut Polizei aus dem Libanon nach Österreich geschmuggelt – versteckt in elektronischen Geräten. Vom Salzburger Flachgau aus sollen die Täter die Tabletten nach Saudi-Arabien verschickt und verkauft haben.

Salzburger Pizzeria als Umschlagplatz?

Angeklagt sind elf Männer und drei Frauen, darunter der 60-jährige Österreich-Chef der Bande. Dieser soll noch immer auf der Flucht sein. Im Mittelpunkt der Ermittlungen stand neben Fundorten in den Niederlanden und Belgien auch eine Pizzeria in Bürmoos.

Die Polizei kam den Verdächtigen im vergangenen Juni auf die Schliche – nach drei Jahren Recherche, bei der auch mit Polizeikräften in anderen Staaten zusammengearbeitet wurde – mehr dazu in salzburg.ORF.at (8.6.2021)