Umwelt

Maxglan sagt den “Autofreien Tag" 2021 ab

Im Salzburger Stadtteil Maxglan wird heuer der autofreie Tag wegen der Corona-Pandemie erstmals seit 2015 abgesagt. An einem Samstag im September gehörte der Stadtteil in den vergangenen Jahren Fußgängern und Radfahrern.

“Autos müssen heute leider draußen bleiben." Unter diesem Motto findet jährlich der beliebte “Autofreie Tag" in Maxglan, Salzburg statt, der vom Initiativkreis der Maxglaner Wirtschaft ausgetragen wird. Ob zu Fuß, mit dem Rad, dem Scooter oder den Inlineskates – die sonst stark befahrene Maxglaner Hauptstraße präsentiert sich an einem Tag im September als autofreie Flaniermeile. Allerdings nicht im heurigen Jahr, denn die weltweite Corona-Pandemie macht dieser Veranstaltung einen Strich durch die Rechnung.

Absage wegen CoV-Pandemie

“Leider zwingt uns die Pandemie dieses Jahr, den überaus beliebten autofreien Tag abzusagen. Der Vorstand blickt aber mit viel Zuversicht auf das Jahr 2022 und hofft, dann wieder tausende Besucher und Besucherinnen in Maxglan willkommen heißen zu können", erklärt Daniel Einy, Obmann des Initiativkreises der Maxglaner Wirtschaft, der alles daransetzen wird, das Street-Life-Fest nächstes Jahr wie gewohnt reibungslos auszutragen.

Jährlich bis zu 20.000 Besucher

Seit 2015 stellte die Maxglaner Wirtschaft nahezu jährlich ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine und verwandelte die Maxglaner Hauptstraße zur Fußgängerzone mit bis zu 20.000 Besuchern, wo jeden ein Mix aus Speis, Trank, Musik und Action erwartete.