Latschenalm im Skigebiet Gaißau-Hintersee Almhütte Alm Skihütte Apres Ski Berghütte Hütte Hüttenzauber Tiefschnee Wedeln Wintersport Winterurlaub Ferien Pulver Pulverschnee Schnee Tourismus Wintertourismus Skifahren Skitour
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Tourismus

Widerstand gegen 1G-Regel beim Apres-Ski

Nur mehr Geimpfte in Apres-Ski-Bars, dazu wieder eine FFP2-Maskenpflicht in Innenräumen. Mit diesen Plänen hat Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein von den Grünen aufhorchen lassen. Der Vorsitzende der Hoteliervereinigung zeigt sich nicht erfreut.

Der Vorsitzende der Hoteliervereinigung Walter Veit ist selbst Hotelier und Apres- Ski-Barbetreiber in Obertauern (Pongau). Er verstehe, dass der Gesundheitsminister angesichts der steigenen Zahl Coronavirus-Neuinfektionen reagieren müsse.

Die strenge Einhaltung der 3-G-Regel wie es sie jetzt gebe würde aber reichen, so Veit: „Wir sehen, das ein Großteil der zukünftigen Gäste schon geimpft ist. Auf der anderen Seite, muss man jetzt natürlich darüber nachdenken, wenn der Minister wirklich diese 1G-Regel bringt, dann muss die natürlich auch mit Ausnahmen verlegt sein. Weil die Kinder kann man noch nicht impfen, und auf der anderen Seite darf dies aber auch nicht für die Außengastronomie gelten, weil das wäre nicht einzusehen.“

Sitzung mit Landeshauptleuten am Mittwoch

Salzburgs Wirtesprecher Ernst Pühringer hält sich mit einem Kommentar noch zurück. Man wolle abwarten was bei der Sitzung mit den Landeshauptleuten am Mittwoch beschlossen werde, so Pühringer.