Polizist bei Verkehrskontrolle in der Nacht
ORF
ORF
Chronik

Kontrolle: Wieder Raserei und andere Verstöße

Bei Geschwindigkeitskontrollen in der Stadt Salzburg hat die Polizei am Wochenende wieder etliche Raser ertappt. Auch andere – teils eklatante – Verstöße wurden festgestellt.

Insgesamt wurden 26 Lenker angezeigt, weil sie zu schnell unterwegs waren. In der Alpenstraße wurde ein Autofahrer mit 105 km/h gemessen – erlaubt ist dort höchstens Tempo 70. In der Salzburger Straße, wo maximal 50 km/h erlaubt sind, war ein Lenker mit 87 km/h unterwegs.

An einem Moped wurden verbotene Veränderungen an der Auspuffanlage festgestellt, wodurch dieses Zweirad auf dem mobilen Rollenprüfstand eine Höchstgeschwindigkeit von 85 km/h erreichte – fast das Doppelte der erlaubten 45 km/h. Dem 16-jährigen Lenker wurde die Weiterfahrt untersagt, Kennzeichentafel und Zulassungsschein wurden ihm noch vor Ort abgenommen.

25-jähriger Lenker ohne Führerschein unterwegs

Am Rudolfskai ein 25-jähriger Pkw-Lenker ohne Führerschein erwischt. Er gab zunächst an, dass er diesen zu Hause vergessen habe. Eine Überprüfung im behördlichen Führerscheinregister ergab jedoch, dass dem Mann der Führerschein bereits im Jahre 2018 behördlich entzogen worden war. Auch ihm wurde die Weiterfahrt untersagt.