Symbolbild Impfung
ORF
ORF
Coronavirus

Geimpfte müssen nicht mehr in Quarantäne

Für Menschen, die gegen das Coronavirus geimpft sind, gibt es im Bundesland Salzburg auch Erleichterungen bei den Quarantäneregeln. Geimpfte werden von den Gesundheitsbehörden automatisch als Kontaktperson 2 eingestuft und müssen nicht mehr in Heimisolation.

Wer innerhalb von 48 Stunden vor Erkrankungsbeginn mit einer CoV-positiv getesteten Person in engen Kontakt gekommen ist, muss normalerweise zwei Wochen in Quarantäne. Geimpfte Menschen ersparen sich das.

Contact-Tracing-Regeln für Geimpfte

Vollimmunisierte gelten laut Land Salzburg automatisch als Kontaktpersonen der Kategorie 2. Selbst dort haben sie einen Sonderstatus, anders als Ungeimpfte und Genesene ohne Impfung werden sie nicht verkehrsbeschränkt. Das bedeutet, sie dürfen sich weiter genauso frei bewegen wie vorher. Sie dürfen zum Beispiel Schulen und Kindergärten betreten oder öffentliche Verkehrsmittel benutzen.

Die Gesundheitsbehörden empfehlen lediglich außerhalb des eigenen Wohnbereichs eine FFP2-Maske zu tragen. Am fünften Tag nach dem Letztkontakt mit der ursprünglich positiv getesteten Person muss ein PCR-Test zur Kontrolle durchgeführt werden. All diese Quarantäneregeln gelten auch für Genesene mit einer Impfung, konkret 14 Tage ab dem Stich, heißt es vom Land.

Nur in Einzelfällen könne es für Vollimmunisierte spezielle Auflagen geben, etwa wenn sie in sensiblen Bereichen arbeiten. Als Beispiel nennt das Land Onkologie-Stationen im Krankenhaus oder Seniorenheime. Wie lange diese Erleichterungen für Geimpfte bei den Quarantäneregeln noch bleiben, ist offen. Angesichts der steigenden Infektionszahlen könne es jederzeit wieder Änderungen geben.

Ab wann Geimpfte als „vollimunisiert“ gelten

Bei dem Impfstoff von Johnson & Johnson, wo nur eine Dosis verabreicht wird, gelten Geimpfte nach 28 Tagen als vollimmunisiert. Dieser Status hält nach der Impfung neun Monate an. Bei den anderen Impfstoffen zum Beispiel von Pfizer-Biontech, Moderna oder Astrazeneca ist man offiziell nach 14 Tagen nach dem zweiten Stich bis 9 Monate danach immunisiert. Bei Genesenen, die nur eine Teilimpfung benötigen, gilt die Vollimmunisierung 14 Tage bis 9 Monate nach dem Stich.

Immer mehr stecken sich mit CoV an

Die Zahl der CoV-Neuinfektionen steigt weiterhin an. Während österreichweit in den vergangenen 24 Stunden mehr als 1.800 infizierte Personen dazukamen, waren es in Salzburg 113. Die 7-Tage-Inzidenz beträgt laut Landesstatistik 131,8. Die meisten Infizierten gibt es im Moment in der Stadt Salzburg, dahinter liegen der Flachgau und der Pinzgau.