Grüne legen Plastikmüll vor Wirtschaftskammer
ORF
ORF
Politik

Neue Förderung gegen Kunststoffmüll

Mit einer neuen Förderung will die Stadt Salzburg den Kunststoffmüll weiter eindämmen. Seit Beginn der Lockdowns gebe es immer mehr solche Abfälle. Nun stellt der Magistrat 30.000 Euro für Gastronomen bereit, um Mehrkosten bei umweltfreundlicheren Take-away-Verpackungen abzufedern.

Der Großteil der Speisen wird umweltfreundlich von Fahrradboten zugestellt. Das bestellte Essen sei allerdings meistens in Einwegplastik verpackt, heißt es vom Magistrat. Neben bereits verkürzten Intervallen bei der Entleerung von Mülltonnen soll die neue Förderung die Müllberge verkleinern.

Wer zuerst kommt, mahlt zuerst

Den Wirten soll der Umstieg auf teurere und umweltfreundlichere Verpackungen erleichtert werden. Das Wirtschaftsservice der Stadt Salzburg stellt dafür insgesamt 30.000 Euro bereit. Anspruch auf die Förderung haben Betriebe, die heuer bis Ende Mai mit Sitz in Salzburg gegründet worden sind und bis zu 20 Mitarbeiter beschäftigen.

Gefördert werden Mehrkosten für umweltfreundliches Verpackungsmaterial aus Papier bzw. solches, das im Mehrwegsystem verwendbar ist. Pro Betrieb sind maximal 800 Euro Einmalförderung vorgesehen. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Formular aus dem Internet

Weitere Details zu den Bedingungen und das Antragsformular sind hier auf der Website der Stadt Salzburg abrufbar.