Juridische Fakultät der Universität Salzburg
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Bildung

„1-G-Regel“ an Uni für Rektor vorstellbar

Der Rektor der Universität Salzburg, Hendrik Lehnert, kann sich vorstellen, dass der physische Zutritt zu den Universitäten nur noch Studierenden erlaubt wird, die geimpft sind.

Nach drei Semestern im Onlinebetrieb setzen die Universitäten und Fachhochschulen in Österreich mit Hilfe der „3-G-Regel“ ab dem Herbst wieder auf Präsenzunterricht. Der Rektor der Uni Salzburg, Lehnert, würde aber gerne noch strenger sein, sobald es die rechtlichen Voraussetzungen dafür gibt.

Im Gespräch mit den „Salzburger Nachrichten“ kann Lehnert einem Zutritt nur mehr für geimpfte Studierende durchaus etwas abgewinnen – und das, obwohl in der betroffenen Altersgruppe aktuell nur rund 50 Prozent geimpft sind. Um die Impfbereitschaft zu erhöhen, werde es auf dem Campus der Uni Salzburg auch Impfbusse geben, kündigte Lehnert an.