Chronik

Flachgauerin um 100.000 Euro betrogen

Mit verschiedensten Geschichten hat ein verliebter, angeblicher US-General eine 53-jährige Flachgauerin seit Mai um ihre Ersparnisse gebracht. Der Betrüger hat sich mit der Salzburgerin auf einer Internetplattform angefreundet und die Frau laut Polizei in Summe rund 100.000 Euro gebracht.

Er sei Vier-Sterne-General der US-Armee, wolle frühzeitig pensioniert werden und brauche nun Geld um nicht in den Irak versetzt zu werden. Das war nur eine der vielen Lügengeschichten, die der Unbekannte, der sich der Frau als „James Hofbauer“ vorstellte laut Polizei aufgetischt hat.

Ein anderes Mal brauchte der Betrüger, dringend Geld für einen Spitalsaufenthalt, verschiedene Hotelrechnungen oder Unterstützung um sich Flugtickets in die USA kaufen zu können.

Die Flachgauerin hat dem Unbekannten mehrmals Geld auf ein italienisches Konto überwiesen und in Summe gut 100.000 Euro verloren.