Lightshow und Publikum beim Electric Love Festival 2019
Electric Love Festival
Electric Love Festival
Kultur

Electric Love: Verschärfte Sicherheitsregeln

Unter verschärften Coronavirus-Sicherheitsbedingungen beginnt am Donnerstag am Salzburgring bei Koppl (Flachgau) das diesjährige Electric-Love-Musikfestival. Es dürfen deutlich weniger Besucher zu den Konzerten als in normalen Jahren. Außerdem gilt eine 2-G-Regel.

2G bedeutet, dass für den Zutritt entweder ein Impfnachweis oder ein PCR-Test nötig ist. Die Möglichkeit, neben dem Festivalgelände zu campieren, ist heuer komplett gestrichen. Der fehlende Campingplatz hat eine wesentliche Folge für das heurige Electric Love Festival: Sämtliche Besucher müssen das Gelände jeweils am Ende des Veranstaltungstages, also etwa gegen Mitternacht, verlassen.

Das werde auch reibungslos funktionieren, erwartet der Koppler Bürgermeister Rupert Reischl (ÖVP): Pro Tag dürfen höchstens 10.000 Menschen auf das Festivalgelände am Salzburg Ring. Dies entspricht etwa der Zahl der Tagesgäste in normalen Jahren. Auch da habe es bei der nächtlichen Abreise keine Probleme gegeben, betont Reischl. Ähnlich sehen das die Veranstalter.

Heuer nur 10.000 Besucher pro Tag

In den Jahren vor der Pandemie kaufte ein Großteil der Festivalbesucher Eintrittskarten gleich für mehrere Tage. Pro Tag feierten so zwischen 40.000 und 50.000 Menschen am Salzburgring. Jetzt dürfen es insgesamt nur 10.000 pro Tag sein, Mehrtages-Pässe gibt es nicht.

Für den Transport stehen unter anderem Shuttlebusse der Firma Albus zur Verfügung. Dort erwartet man, dass jedenfalls mehr als die Hälfte der Besucher mit dem eigenen Auto unterwegs sein werden. Nur höchstens 4.000 werden mit dem Bus wieder Richtung Stadt zurückfahren wollen, erwartet Albus-Chef Hermann Häckel. Der Abtransport nach Konzertende dürfte daher in einer guten Stunde erledigt sein, sagte Häckel.