Spar Zentrale Salzburg-Taxham
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Wirtschaft

Spar-Chef fordert Ende der Maskenpflicht

Dass im Handel in Österreich – mit Ausnahme von Wien – die Maskenpflicht mittlerweile nicht mehr gilt, in Supermärkten aber immer noch Maskenpflicht herrscht, hält der Chef des Lebensmittelhändlers Spar, Fritz Poppmeier, für „gröblich unfair“.

Spar-Chef Poppmeier sagte am Freitag im Interview mit der Zeitung „Die Presse“, er sei für ein Ende der Maskenpflicht in Supermärkten, denn er halte das für eine Ungerechtigkeit: „Wenn es gesundheitspolitisch nötig ist, sollte man das tun. Sonst halte ich das für Diskriminierung.“

Fritz Poppmeier wird mit Jänner 2021 neuer Vorstandsvorsitzender des SPAR-Konzerns
SPAR
Spar-Chef Fritz Poppmeier

Spar-Chef gegen Impfpflicht bei Mitarbeitern

Vor allem die Mitarbeiter hätten in der Krise täglich ihre Arbeit gemacht, nun würden ihre Bedürfnisse aber ignoriert. Aber auch für die Kunden sei die herrschende Regel diskriminierend. Gesundheit stehe bei Spar jedoch an oberster Stelle. Spar sei Vorreiter bei den betrieblichen Impfungen, zwei Drittel der Mitarbeiter seien geimpft. Von einer Impfpflicht hält Poppmeier aber nichts.