Bassist auf der Bühne beim Jazzfestival Saalfelden
Jazzfestival Saalfelden/Michael Geißler
Jazzfestival Saalfelden/Michael Geißler
Kultur

Jazzfestival mit 30 internationalen Musikgruppen

Das Jazzfestival Saalfelden (Pinzgau) startet am Montag mit seinem umfangreichen internationalen Konzertprogramm. Obwohl die Planung heuer aufgrund der Coronavirus-Auflagen besonders schwierig war, gibt es diesmal sogar eine ganze Woche lang Konzerte.

60 Konzerte stehen beim Festival an – neu sind dabei die zusätzlichen Spielstätten und die verlängerte Dauer des Festivals. Das Vorprogramm liefert bis Mittwoch täglich jeweils zwei Konzerte – bei Schönwetter in freier Natur rund um Saalfelden, sowie im Kunsthaus Nexus. Ab Donnerstag beginnt dann das intensive Konzertprogramm, auf verschiedenen Bühnen in und um Saalfelden – Großteils bei freiem Eintritt.

Jazzfestival mit 30 internationalen Musikgruppen

Das Jazzfestival Saalfelden (Pinzgau) startet am Montag mit seinem umfangreichen internationalen Konzertprogramm. Obwohl die Planung heuer aufgrund der Coronavirus-Auflagen besonders schwierig war, gibt es wieder eine ganze Woche lang Konzerte.

Neu war heuer auch die kurzfristige Organisation, denn normalerweise wird bereits im Herbst damit begonnen das Programm zu planen, heuer aber musste bis April zugewartet werden.

Diverse neue Spielstätten und 7 Tage Programm

Stolz sei man darauf, so Intendant Mario Steidl, dass trotz der schwierigen Reisebestimmungen, dennoch 30 internationale Gruppierungen zu sehen sein werden. Darunter der US-Amerikanische Gitarrist Marc Ribot oder Sylvie Courvoisier – dazu kommen ebenso viele österreichische Acts.

„Artist in Residence“ ist diesmal der Sänger, Stimm- und Sprachkünstler Christian Reiner: Er wird beim Festival mit gleich fünf Projekten vertreten sein. Das Wiener Trio SainMus+ liefert am Montagabend die ersten Töne des Jazzfestivals Saalfelden.

Das Jazzfestival ist in diesem Jahr in vielerlei Hinsicht anders, in erster Linie schon einmal wegen der Festival-Dauer: statt vier Tagen dauert es heuer eine ganze Woche lang. Neu dazugekommen sind auch diverse Spielstätten: Neben der Mainstage im Congress Saalfelden, werden unterschiedlichste Bühnen bespielt, darunter der Stadtpark, eine Buchbinderei, sowie Almen in der Umgebung.

FFP2-Pflicht bei Indoor-Konzerten

Bei allen Veranstaltungen gilt die 3G-Regel. Erst vor einer Woche entschieden die Veranstalter, bei Indoor-Veranstaltungen zusätzlich auf eine FFP2-Maskenpflicht zu setzen.

Link:

Jazzfestival Saalfelden