Kreisverkehr beim Haus der Natur am Franz-Josef-Kai
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Verkehr

Weiter Kritik an Altstadt-Kreisverkehr

Die Kritik am neuen Kreisverkehr beim „Haus der Natur“ in der Salzburger Altstadt reißt nicht ab: Die Einfahrt in den Rot-Kreuz-Parkplatz sorge immer wieder für Stau, der dann auch den öffentlichen Nahverkehr bremse, sagen SPÖ und grüne Bürgerliste. Verkehrsstadträtin Barbara Unterkofler (ÖVP) weist die Kritik zurück

Für die SPÖ ist der Kreisverkehr eine „Planungs-Panne“, weil es hier immer wieder zu Stau kommt. Autos, die direkt von dem Kreisverkehr in den Parkplatz einfahren wollen, obwohl dieser bereits voll ist, erzeugten den Rückstau, der den neuen Kreisverkehr blockiert, sagt SPÖ-Gemeinderat Tarik Mete. Der daraus resultiernde Stau behindere dann Linienbusse und auch Radfahrer.

Rot-Kreuz-Parkplatz
ORF.at/Georg Hummer
Bei der Einfahrt vom Kreisverkehr zum Rot-Kreuz-Parkplatz staue es immer wieder, was den Verkehr blockiert, bemängeln SPÖ und Grüne

Ähnlich sieht es Ingeborg Haller von der grünen Bürgerliste: Auf Grund der beengten Verhältnisse seien auch Radfahrer und Fußgänger gefährdet, sagt Haller. Verantwortlich für die Misere sei die Stadt-ÖVP, sind sich SPÖ und Bürgerliste einig.

Unterkofler: Kreisverkehr besser als alte Regelung

Doch Verkehrs- und Planungsstadträtin Unterkofler kann die Kritik nicht nachvollziehen: Nach ihrer Wahrnehmung funktioniere die Verkehrsregelung besser als vor dem Bau des Kreisverkehrs – denn bei der Einfahrt zum Rot-Kreuz-Parkplatz gebe es mehr Platz für wartende Autos: „Vor dem Umbau sind die Autos vor dem Rot-Kreuz-Parkplatz teilweise bis zur Albus-Haltestelle zurückgestanden“, sagte Unterkofler zum ORF.

Auch sonst beseitige der Kreisverkehr eher Staus in der Altstadt, da er das „Kranzlfahren“ durch Gstättengasse und Münzgasse beende, so Unterkofler: „Wenn es bei dem Kreisverkehr steht, dann an Tagen, in denen es in der ganzen Altstadt steht.“ Der Kreisverkehr könne dafür nichts.