Wallersee
ORF
ORF
Umwelt

Biologe entdeckt Kleinode am Wallersee

Obwohl die Wiesen rund um den Wallersee im nördlichen Flachgau intensiv landwirtschaftlich genutzt werden und Naherholungsgebiet, Sportstrecke und Badeplatz für viele Menschen sind, findet Biologe Roman Türk hier seltene Pflanzen und Insekten, die den ursprünglichen Reichtum dieser Landschaft heute noch erahnen lassen.

Die letzten Reste wertvoller Naturräume liegen oft nur wenige Meter abseits der ausgetretenen Pfade. „Das ist faszinierend, weil man hier in der intensivst genutzten Kulturlandschaft mit Land- und Forstwirtschaft noch einige Naturinseln hat, wo man noch die Natur beobachten kann“, sagt der Salzburger Biologe und Autor.

Seltene Pflanzen abseits ausgetretener Pfade

So kann man beispielsweise im Wenger Moor, einem von wenigen Hochmoorresten und Natura-2000-Schutzgebiet, „noch erahnen, wie die ursprüngliche Vegetation hier ausgesehen hat. Wir haben hier noch das ganz seltene, aufrechte Wollgras. Wir haben hier auch Moosbeeren aus der Familie der Heidekrautgewächse“, sagt Türk.

Pflanzen benötigen immer komplettes Ökosystem

In seinem jüngsten Buch dokumentiert der Naturforscher auch den Wandel der Pflanzen abhängig vom jeweiligen Ökosystem. „Es ist so, dass eine Pflanze nie allein vorkommt, sondern immer mit anderen Pflanzen, mit Pilzen, auch dem Boden und den Bakterien zusammen wächst. Das sind Einheiten, die einem ständigen Wandel unterworfen sind. Wir denken gerne statisch, dabei gibt es die Tatsache, dass eine Wiese in einem Jahr so ausschaut und im nächsten Jahr ganz anders“, sagt Türk.

Biologe entdeckt Naturjuwele abseits ausgetretener Pfade