Drängler mit minimalem Sicherheitsabstand
ORF
ORF
Verkehr

Polizei nimmt Drängler mehr ins Visier

Allein bei einer Schwerpunktkontrolle an zwei Tagen auf der West- und der Tauernautobahn hat die Salzburger Verkehrspolizei jetzt 320 Autolenker mit deutlich zu geringem Sicherheitsabstand registriert. Jährlich werden sogar 8.000 Fahrzeuglenker deswegen angezeigt, 1.000 davon sind LKW-Fahrer.

Zu geringer Sicherheitsabstand ist auf Autobahnen eine der Hauptunfallursachen rechtfertig die Verkehrspolizei ihre Aktion Scharf. Bei den Kontrollen sind Bilder aus mobilen Spezialkameras die Grundlage für Anzeigen wegen Unterschreitung des Sicherheitsabstands.

Ein PKW-Lenker war bei den Kontrollen besonders auffällig. „Das war ein Sekundenabstand von 0,22 Sekunden bei 120 km/h. Das bedeutet acht Meter Abstand. Ein verantwortungsvoller Autofahrer hätte hier einen Abstand von 33 Metern halten müssen“, erklärt der Leiter der Landesverkehrsabteilung der Polizei in Salzburg, Friedrich Schmidhuber.

Autofahrer bedrängt Vordermann mit Lichthupe
ORF
Drängler ohne Sicherheitsabstand und mit Lichthupe begehen oft Vormerkdelikt

Sicherheitsabstand ist auf Autobahnen genau definiert

„Man muss soviel Abstand halten, dass man noch anhalten kann, wenn das vorausfahrende Fahrzeug überraschend abgebremst wird. Unser Maßstab ist etwa eine Sekunde. Bei 0,8 Sekunden gibt es eine Anzeige und unter 0,4 Sekunden ist es ein Vormerkdelikt. Dort steigen die Strafen extrem an und man wird im Wiederholungsfall zu einer Nachschulung geschickt“, sagt Schmidhuber.

Generell ist Blinken, Hupen, Drängeln eine oft unterschätzte Unfallgefahr. „Abstandsverletzungen sind mit Spurwechseln und Nichtbeachten der Verkehrslage bei dichtem Verkehr die häufigste Unfallursache“, so Schmidhuber. Dabei wäre der richtige Sicherheitsabstand unkompliziert festzustellen. Passiert man etwa ein Verkehrzeichen oder den Mast eines Überkopfwegweisers mindestens mit zwei Sekunden Abstand hinter dem vorangefahrenen Fahrzeug, ist man bereits auf der sicheren Seite, betont Schmidhuber.

Polizei kündigt regelmäßige Abstandskontrollen an

Solange viele Autofahrer den nötigen Sicherheitsabstand nicht einhalten, will die Salzburger Verkehrspolizei mindestens dreimal wöchentlich mit intensiven Kontrollen gegen Drängler auf Autobahnen vorgehen.

Polizei geht gegen Drängler vor