Hochwasser in Hallein
Sanel Ruznic
Sanel Ruznic
Chronik

Hochwasser: Ungedeckte Schäden hoch

Das Hochwasser dürfte vom Juli dürfte in Hallein (Tennengau) rund neun Millionen Euro an Schäden verursacht haben, die nicht durch Versicherungen gedeckt sind. Das zeigen Berechnungen von Gutachtern, die ihre Schadensberichte am Montag abschließen.

Von den Hochwasser-Schäden sind in Hallein 300 Privathäuser und 50 Firmen betroffen. 40 Sachverständige waren seit dem Hochwasser-Wochenende unterwegs. Der Katastrophenfonds des Landes übernimmt zwischen 30 und 80 Prozent der Unwetterschäden.

Der Kothbach am Abend des 17. Juli innerhalb kürzester Zeit enorme Wassermengen in die Halleiner Innenstadt. Der Bach ist ein Wildbach am östlichen Abhang des Dürrnbergs, der direkt Richtung Halleiner Zentrum fließt.

Ereignis löste Streit über Hochwasserschutz aus

Nach dem schweren Hochwasser war ein heftiger Streit über den Hochwasserschutz ausgebrochen. Es geht dabei speziell um die Verbauung des sogenannten Kothbaches.

Diese ist zwar seit Jahren geplant, scheiterte zuletzt aber an Einsprüchen im Genehmigungsverfahren. Der Naturschutzbund habe den Hochwasserschutz durch seine Einsprüche unnötig verzögert, sagen Kritiker. Die Naturschützer weisen dies zurück.