Polizeifahrzeug
ORF.at/Sonja Ryzienski
ORF.at/Sonja Ryzienski
Chronik

Ungesicherte Matratzen, Drogenlenker und Schnellfahrer

Die Salzburger Polizei hat bei Verkehrskontrollen zahlreiche Vergehen festgestellt. Kurios war der Fall eines Flachgauer Lenkers, der in seinem geöffneten Kofferraum Matratzen transportiert hatte. Aber auch sonst konnten wieder Drogenlenker, zahlreiche Schnellfahrer und führerscheinlose Lenker aus dem Verkehr gezogen werden.

In Eugendorf fiel einer Verkehrsstreife im Bereich der Thalgauer Landesstraße (L 103) ein Pkw auf, dessen Kofferraumdeckel zur Gänze geöffnet war. Drin waren zwei lose, übereinander gestapelte Matratzen, die aus dem Fahrzeug herausragten. Die Matratzen waren nicht gesichert und es bestand die Gefahr, dass diese herausfallen könnten. Dem Lenker, ein 57-jähriger Flachgauer, wurde die Weiterfahrt untersagt und er wurde über die vorschriftswidrige Beförderung aufgeklärt.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Matratzen im Kofferraum
Polizei Salzburg
Im geöffneten Kofferraum wurden die Matratzen transportiert.
Matratzen im Kofferraum
Polizei Salzburg
Matratzen im Kofferraum
Polizei Salzburg
Die „Fracht“ stand deutlich hervor und war nicht gesichert.

Drogenlenker erwischt

In der Stadt Salzburg, in Bergheim und Obertrum kontrollierten Polizeibeamte jeweils Lenker auf Grund ihrer auffälligen Fahrweise. Dabei wurden alle drei Lenker (29-jähriger Flachgauer, 23-jähriger Flachgauer und ein 18-jähriger Oberösterreicher) auch einem Suchtmitteltest unterzogen. Dabei gab es in allen drei Fällen positive Ergebnisse: einmal für Kokain und THC, ein Lenker hatte Kokain und THC konsumiert und einer THC. Die ärztliche Untersuchung ergab jeweils die Fahruntauglichkeit, weshalb den Lenkern die Weiterfahrt untersagt und der Führerschein vorläufig abgenommen wurde.

Geschwindigkeitsüberschreitungen

Im Zuge von Radarmessungen in Anthering (Flachgau), an der Lamprechtshausener Straße (B 156) überschritten 25 Lenker die erlaubte Höchstgeschwindigkeit. Die höchst gemessene Geschwindigkeit betrug 146 km/h, wobei dieser Lenker mit einem Führerscheinentzugsverfahren rechnen muss.

Falsche Identität und kein Führerschein

In Lamprechtshausen hielt die Polizei einen Pkw an, wobei der 30-jährige Lenker aus dem Flachgau keinen Führerschein vorweisen konnte. Zunächst gab der Flachgauer eine falsche, nicht-existierende Identität an. Erst nach weiteren Befragungen durch die Beamten gab er seine wahre Identität bekannt und gab zudem zu, dass er keinen Führerschein besitzt. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und es wurde Anzeige an die Behörde erstattet.