Jahrzehntelanger Schmutz und Staub hinterlassen massive Spuren an den Skulpturen und wertvollen Gemälden.
ORF
ORF.at/Georg Hummer
Religion

Salzburger Dom wird restauriert

Der Salzburger Dom wird in den kommenden Jahren generalsaniert. Bis 2028 soll der Innenbereich der Bischofskirche komplett überholt werden. Jahrzehntelanger Schmutz und Staub hinterließen an den Skulpturen und wertvollen Gemälden ihre Spuren.

Der Innenbereich der Bischofskirche wurde seit mehr als 60 Jahren nicht mehr restauriert. Zum 400-Jahr-Jubiläum des Doms 2028 soll alles fertig sein. Ob es bis dahin zu einer vorübergehenden Schließung kommen wird, ist allerdings noch offen. In absehbarer Zeit werden riesige Gerüste im Inneren der Kathedrale zu sehen sein, eine Generalsanierung der Raumschale ist notwendig. Erstmals wieder seit 1959, der damaligen langen Renovierung nach dem Zweiten Weltkrieg. Auch die gesamte Technik, die zum Teil noch aus den 50er Jahren stammt, muss ausgetauscht werden.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Im inneren der Kathedrale ist eine Sanierung notwendig.
ORF
Jahrzehntelanger Schmutz und Staub hinterlassen massive Spuren an den Skulpturen und wertvollen Gemälden.
ORF
Jahrzehntelanger Schmutz und Staub hinterlassen massive Spuren an den Skulpturen und wertvollen Gemälden.
ORF
Auch die gesamte Technik, die zum Teil noch aus den 50er Jahren stammt, muss ausgestauscht werden.
ORF
Die gesamte Technik muss ausgetauscht werden, weil sie teilweise noch aus den 50ern stammt.
ORF

Teile der Sanierungen laufen bereits seit sechs Jahren

Seit sechs Jahren wird bereits schrittweise, nahezu unbemerkt von Gläubigen und Touristen, saniert. Die Domherren-Sakristei ist bereits fertig, genauso wie das Gestühl.

Eintrittsgelder sollen Teil der Kosten decken

Die Kosten für die Sanierung können noch nicht beziffert werden, sagte Dom-Kustos Prälat Johann Reißmeier. Er geht allerdings von einem zweistelligen Millionenbetrag aus. Mit den Eintrittsgeldern, die Touristen ab Herbst zahlen müssen, sowie mit Beiträgen von Erzdiözese, Land, Stadt und Bundesdenkmal, soll die Generalsanierung finanziert werden.

Die Arbeiten sind für die Besucherinnen und Besucher erst 2023 sichtbar. Zum 50-Jahr-Jubiläum des Dommuseums 2024 sollte das Südoratorium und bis zu den großen 400-Jahr-Feierlichkeiten 2028 die gesamte Innenhülle der Kathedrale fertig renoviert sein.