Ladestation für Elektroauto
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Verkehr

E-Autos via Web mit Verbrennern vergleichen

Auf einer Web-Plattform des ÖAMTC für Auto-Daten lassen sich nun Verbrenner mit Elektroautos vergleichen. Welche Art ist für welchen Einsatzzweck günstiger? Monatliche Kosten? Wertverlust? Solche Fragen sollen nun klar beantwortet werden.

Thomas Hava vom ÖAMTC sagt, dass Elektroautos auf den ersten Blick oft teurer erschienen würden: „Der prozentuelle Anteil des Wertverlustes ist in den Kosten höher als bei Verbrennern.“

Hohe Anschaffungskosten bei E-Autos

Beim Elektroauto fällt aber keine motorbezogene Versicherungssteuer an. Hava vergleicht in einem Beispiel zwei ähnliche BMW-Modelle – einen Verbrenner und eine E-Version. Bei tausend Kilometer Fahrleistung pro Monat sei das E-Modell günstiger: „Pro Kilometer ist man mit dem E-Auto bei 46 Cent pro Kilometer, beim Verbrenner bei 62 Cent pro Kilometer.“

Beim Autokauf müsse man stets etliche Faktoren mitrechnen, um auf die tatsächlichen Kosten zu kommen, betont der Fachmann.

Die Website des ÖAMTC für Kostenvergleiche finden Sie hier …