Politik

Landjugend sagt Redewettbewerb ab

Die neu aufgewärmte CoV-Krise hat auch der Landjugend bei ihrem Bundes-Redewettbewerb einen Strich durch die Rechnung gemacht. Der hätte an diesem Wochenende nach sieben Jahren wieder im Bundesland Salzburg stattfinden sollen.

Konkret geplant war Maishofen (Pinzgau). Bei der Anreise der Teilnehmer wurde dann Freitag eine Person positiv auf CoV getestet.

Alle 200 K1-Personen wurden nach Angaben der Veranstalter kontaktiert und abgesondert. Aus Sicherheitsgründen sage die Landjugend den Bundeswettbewerb ab, sagt Geschäftsführerin Elisabeth Weilbuchner.

„Wir sind froh und dankbar, dass wir den Fall früh erkannt haben. Somit können wir potenzielle Infektionsketten rasch durchbrechen und die Gesundheit aller bestmöglich schützen", heißt es in einer Aussendung der Landjugend.