Wolf
ORF
ORF
Politik

Wolf: Grüne geben sich gesprächsbereit

Beim heiß diskutierten Thema „Wolf“ signalisieren Salzburgs Grüne neuerdings Gesprächsbereitschaft. Entscheidend sei, dass eine Neuregelung EU-rechtskonform sein müsse, sagt die Landtagsabgeordnete Kimbie Humer-Vogl.

Am Mittwoch treffen sich die Koalitionsparteien im Chiemseehof zu einem Wolfsgipfel. Die Grünen wollen eine mögliche Verordnung des Landes zum Umgang mit den Raubtieren nicht blockieren, kündigt Kimbie Humer-Vogl, Landtagsabgeordnete der Grünen, an.

Voraussetzung für eine Zustimmung der Grünen sei allerdings, dass eine solche Verordnung EU-rechtskonform ist, also den strengen Schutz der Wölfe berücksichtigt. EU-Umweltkommissar Virginijus Sinkevičius hatte mehrmals darauf hingewiesen, dass zum Beispiel wolfsfreie Zonen nicht in Frage kämen.