S-Bahn Salzburg – Bad Reichenhall
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Verkehr: Entspannung, aber noch Sperren

Der nach dem Hochwasser am Wochenende in Salzburg gesperrte ÖBB-Streckenabschnitt zwischen Golling-Abtenau und Werfen wird am Montag gegen 22.00 Uhr wieder für den Bahnverkehr freigegeben. Im Bahnverkehr und Straßenverkehr gibt es aber auch noch Behinderungen.

Wie die Bundesbahnen per Aussendung mitteilten, können nach einer Überprüfung der Brücken und Gleisanlagen und der Beseitigung kleiner Schäden am Gleisbett die Züge im Abschnitt zwischen Golling-Abtenau und Werfen auf einem der beiden Gleise wieder fahren. Die ÖBB-Tauernstrecke ist damit wieder durchgehend benutzbar.

Strecke Schwarzach-Zell am See bleibt noch gesperrt

Weiterhin gesperrt bleibt hingegen der Abschnitt zwischen Schwarzach-St. Veit und Zell am See. Aufgrund des weiterhin hohen Pegelstandes der Salzach sei eine Kontrolle von zwei Brücken derzeit noch nicht möglich. „Damit können auch noch keine Angaben zur Dauer der Sperre gemacht werden“, teilte ÖBB-Sprecher Robert Mosser mit. Bis zur Aufhebung bleibt ein Schienenersatzverkehr mit Bussen aufrecht.

Die Strecke der Pinzgauer Lokalbahn zwischen Piesendorf und Krimml ist weiterhin nicht befahrbar. Durch die schweren Unwetter wurde die Trasse unterspült und beschädigt. Während der Reparaturarbeiten findet ein Schienenersatzverkehr mit Bussen statt. Die Dauer der Sperre könne zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abgeschätzt werden, teilte der Bahnbetreiber, die Salzburg AG, mit. Die Züge zwischen Zell am See und Piesendorf verkehren nach Fahrplan.

Auch B165 zwischen Mittersill und Hollersbach gesperrt

Im Autoverkehr bleibt die Gerlos Straße (B165) zwischen Mittersill und Hollersbach noch auf unabsehbare Zeit gesperrt. Über einen Güterweg wurde eine Umleitung eingerichtet, wegen der wechselweisen Verkehrsanhaltungen sind erhebliche Wartezeiten möglich. Die Polizei ersucht, auf nicht unbedingt erforderliche Fahrten in diesem Bereich zu verzichten.