autósiskolák Fahrschule Führerschein vezet autó forgalom közlekedés
ORF
ORF
Chronik

Rückstau bei Fahrstunden durch CoV

Die Coronavirus-Krise bringt auch den Unterricht in Salzburgs Fahrschulen durcheinander. Den sonst üblichen normalen Ansturm von neuen Fahrschülern in den Sommerferien gebe es heuer noch nicht, beobachtet Arnold Moises, Sprecher der Salzburger Fahrschulbetreiber.

Dafür sei die Branche noch immer dabei, den Rückstau bei Praxis-Fahrstunden abzuarbeiten, der sich in den Lockdown-Monaten im Winterhalbjahr gebildet hat. Damals waren Fahrstunden über Monate nicht möglich – und das wirke sich auch jetzt noch aus, sagt Branchensprecher Arnold Moises.

„Die Fahrstunden waren da der Flaschenhals, und das ist auch jetzt noch spürbar. Wir haben überall noch einen gewissen Rückstau – an manchen Standorten ist er größer, an anderen kleiner. Da müssen wir unsere Kunden leider noch um etwas Geduld bitten. Das gilt etwa auch für Fahrsicherheits-Trainings oder Perfektionsfahrten.“

Mehr Junge machen L17-Führerschein

Eine weitere Auswirkung dieser pandemiebedingten Wartezeiten sei auch, dass jetzt mehr Jugendliche den L17-Führerschein mit Fahrpraxis durch die Eltern machen. Hier habe es in den vergangenen eineinhalb Jahren einen spürbaren Zuwachs gegeben, sagt Moises.