Testflüssigkeit wird in Coronavirus Antigen Schnelltest getröpfelt
ORF
ORF
Soziales

SPÖ will mehr Gratisschnelltests für Kinder

Mehr Gratisschnelltests für Kinder fordert die Salzburger SPÖ. Die derzeit angebotenen zehn Schnelltests pro Kind und Monat seien zu wenig, argumentieren SPÖ-Klubvorsitzende Andrea Brandner und ihre Parteikollegin Karin Dollinger.

Wie auch für Erwachsene, gibt es für Kinder derzeit monatlich zehn Gratis-Schnelltests zur Abholung in der Apotheke. Für den Besuch im Restaurant oder Freizeiteinrichtungen muss für Kinder ab zwölf Jahren ein 3G-Nachweis vorgelegt werden.

Kritik daran kommt von der SPÖ-Klubvorsitzenden Andrea Brandner und ihrer Landtags-Kollegin Karin Dollinger. Die Beiden fordern, dass die Anzahl der Gratis-Tests für Kinder, die in Apotheken erhältlich sind, auf 30 pro Monat und Kind erhöht werden.

„Ab dem elften Schwimmbad-Besuch zahlen Eltern extra“

„Im ganzen Land werden die Teststraßen für die Gratis-Tests massiv reduziert. Folglich werden die für 24 Stunden gültigen Gratis-Wohnzimmertests aus der Apotheke für Menschen, die nicht geimpft oder genesen sind, noch wichtiger. Mit den anstehenden Sommerferien bedeutet das derzeit, dass Eltern ab dem elften Schwimmbad-Besuch die Schelltest für ihre Kinder extra kaufen müssen“, sagt SPÖ-Abgeordnete Karin Dollinger.

Die Feriengestaltung der Kinder dürfe weder vom Kontostand ihrer Eltern, noch vom Angebot in den Teststraßen abhängig sein, ergänzt Dollinger.

25.000 zusätzliche Schnelltests für Jugendliche

Das Land stellt indes 25.000 zusätzliche Antigen-Schnelltests für Jugendliche und Kinder zur Verfügung. Sie sind über Jugendorganisationen erhältlich, sagt die zuständige Landesrätin Andrea Klambauer (NEOS). Bei Bedarf werden sie laut Klambauer auch an Gemeinden verteilt, die Ferienbetreuung anbieten.