Fotomontage: Olympische Ringe und Tokio
GEPA pictures/Christian Walgram, Montage: Kevin Herbst
GEPA pictures/Christian Walgram, Montage: Kevin Herbst
Sport

Olympioniken im Endspurt für Tokio

Salzburgs-Olympia-Teilnehmer starten die finale Phase ihrer Vorbereitung für die Sommerspiele in Tokio. Überschattet wird die Vorfreude durch Meldungen über steigende Corona-Zahlen in Japans Hauptstadt. Damit einher geht die Frage, ob überhaupt Zuschauer in die Stadien gelassen werden.

Das sind Themen, die die heimischen Sportler Sylvia Steiner, Lukas Hollaus und Peter Herzog in den intensiven Trainingseinheiten zusätzlich beschäftigen. Alle drei Salzburger wissen dass Einschränkungen, Vorschriften, Regeln ihren Auftritt bei den Sommerspielen begleiten werden.

Bis dahin steht der letzte Trainingsblock im Fokus der Olympia-Vorbereitung. Für Sportschützin Sylvia Steiner ist die Generalprobe beim Weltcup in Osijek mit österreichischem Rekord mit der Luftpistole erfolgreich verlaufen: „Diese Woche sind wir auf einem Trainingskurs, vorallem dass wir technisch top drauf sind und ein paar Kleinigkeiten noch verbessern.“

Sportschützin Sylvia Steiner
Österreichischer Schützenbund
Sportschützin Sylvia Steiner aus St. Johann im Pongau.

In zehn Tagen wird Triathlet Lukas Hollaus aus Niedernsill als erster der drei Salzburger Olympia-Teilnehmer in den Flieger Richtung Tokio steigen: „Ich merke, bei jeder Trainingseinheit schwirrt das immer im Kopf mit. Da will man jetzt noch mal alles rausholen was geht und alles noch mal besser machen.“

Triathlet Lukas Hollaus beim Radfahren
ORF
Triathlet Lukas Hollaus aus Niedernsill (Pinzgau).

Besser und vor allem komplett schmerzfrei läuft die Vorbereitung nach wochenlangen körperlichen Problemen für Marathon-Mann Peter Herzog aus Saafelden. Der 33-jährige absolviert zur Zeit ein weiteres Höhentrainingslager im Schweizer St. Moritz: „Jetzt bin ich wirklich wieder zufrieden mit meinem Trainingszustand. Wenn ich jetzt gut arbeite, kann ich mich am 8. August glaube ich wirklich selber belohnen.“

In dieser Woche steht für die Olympia-Teilnehmer aus Österreich die Einkleidung auf dem Programm, gefolgt von der ebenso traditionellen Verabschiedung beim Bundespräsidenten.

Marathonläufer Peter Herzog bei sportmedizinischer Untersuchung
ORF
Marathon-Mann Peter Herzog aus Saafelden (Pinzgau).