Volksschule Lehen 1, Stadt Salzburg
ORF
ORF
Politik

Beton oder Holz: Debatte um Schulneubau

Bei der millionenschweren Erneuerung der beiden Volksschulen im Salzburger Stadtteil Lehen wurde am Donnerstag ein Holzbau diskutiert. Zwei Fraktionen entschieden sich bereits dafür, zwei weitere wollen noch bis zum Stadtsenat am Montag überlegen.

Zwar fiel im Bildungsausschuss des Salzburger Gemeinderats noch keine endgültige Entscheidung über die geplante Erneuerung der beiden Volksschulen und des Kindergartens in der Stadt Salzburg in Lehen, mit der ausführlichen Diskussion eines Holzbaus sei aber ein weiterer Schritt dafür unternommen worden.

Zwischen 32 und 35 Millionen Euro liegen die Schätzungen des Magistrats für die Gesamtkosten der Erneuerung der Lehener Volksschulen, des Kindergartens und einer eigenen Schulküche. Bevor die Detailplanung beginnen kann, müsse aber entschieden werden, ob Beton oder Holz zum Einsatz kommen soll. SPÖ und Bürgerliste trafen ihre Wahl bereits. Gemeinderat Markus Güner-Musil (Bürgerliste) sprach sich klar für Holz aus: „Letztlich glaube ich auch dass wir eine Vorbildwirkung haben von Seiten der öffentlichen Hand, in Punkto Bauweise und Innovation Schritte zu setzen die wir uns in letzter Konsequenz auch von privaten Bauträgern erwarten.“ Zudem wolle man bei der Bürgerliste auch Gründächer sowie Photovoltaik unterstützen.

Endgültige Entscheidung nächste Woche

ÖVP und Freiheitliche wollen in der Sitzung des Stadtsenats am Montag entscheiden. FPÖ-Klubchef Andreas Reindl zeigte sich aber durchaus interessiert: „Ich würde auch lieber in einem Holzbauhaus leben als in einem anderen Haus – aber nichtsdestotrotz müssen wir natürlich über die Kosten diskutieren.“

Stimmt auch der Stadtsenat für Neubauten aus Holz, dürfte die Zustimmung des Gemeinderats am Mittwoch nur noch reine Formsache sein und der Zeitplan für die Schulsanierungen sei dann auch machbar.