Polizist Polizei
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Chronik

Spritztour: 14-Jähriger zerstört Geschäft

Ein 14-Jähriger hat in der Nacht auf Sonntag in Saalfelden (Pinzgau) gemeinsam mit zwei zwölf Jahre alten Mädchen eine Spritztour mit einem Firmenwagen unternommen. Der Wagen gehörte dem Großvater eines der Mädchen. Der Jugendliche beschädigte das Auto und die Fassade eines Blumengeschäfts.

Zwischen 1.00 Uhr und 3.00 Uhr Früh lenkte der 14-Jährige den Firmenwagen am Sonntag durch das Saalfeldener Stadtgebiet. In dem Auto saßen auch die beiden zwölfjährigen Mädchen. Bei der nächtlichen Spritztour beschädigte der 14-Jährige das Fahrzeug an mehreren Stellen schwer und demolierte bei einem Wendemanöver auch die Fassade eines Blumenfachhandels.

Großvater fand demolierten Firmenwagen

Aufgeflogen war die nächtliche Spritztour, nachdem der 61-jährige Autobesitzer seinen Firmen-PKW am Sonntagvormittag nicht mehr an seinem ursprünglichen Abstellplatz gefunden hatte. In weiterer Folge entdeckte der Mann, dass sein Wagen an mehreren Stellen beschädigt worden war. Der 61-Jährige gab gegenüber der Polizei an, dass er seine zwölfjährige Enkelin, ihre zwölfjährige Freundin und den 14-jährigen Jugendlichen in Verdacht habe.

Bei seiner Befragung gestand der 14-Jährige nach anfänglichem Leugnen, dass er das Auto gelenkt hatte. Er wird wegen des Verdachtes des unbefugten Gebrauchs von Fahrzeugen angezeigt. Die Höhe des entstandenen Schadens stand noch nicht fest.