Versteckte Katze im Radkasten entdeckt
ÖAMTC Salzburg
ÖAMTC Salzburg
Chronik

Kater Tommy nach Taxi-Odyssee wieder daheim

Der in St. Johann (Pongau) im Radkasten eines Pkw gefundene Jungkater Tommy ist seit Donnerstag wieder bei seiner Besitzerin. Er war Mittwoch von St. Veit als „blinder Passagier“ mit einem Taxi gefahren. Der Lenker fand ihn, und über Medienberichte mit Fotos wurde seine Besitzerin ausfindig gemacht.

Die Frau aus St. Veit konnte ihren Tommy am Donnerstag wieder gesund und munter auf dem Stützpunkt des ÖAMTC in St. Johann in die Arme schließen.

Am Mittwoch hatte ein Taxler während der Fahrt ein lautes Miauen in seinem Auto gehört. Nachdem er keine Katze finden konnte, ließ er den Wagen beim ÖAMTC St. Johann von Profis durchsuchen. Als das Auto auf einer Hebebühne stand, entdeckten Pannenhelfer in einem Radkasten den Jungkater.

Der blinde Passagier wurde befreit und fing umgehend an zu schnurren: „Er war sehr verschreckt, aber dennoch zutraulich“, schildert Pannenfahrer Peter Kreuzberger.

Suche nach Besitzern über Medienberichte

Eine Kollegin versorgte den Strawanzer mit Wasser und Futter. Dann publizierte der ÖAMTC die Odyssee des Katers über seine Kontakte zu Journalisten – mit den Kontaktdaten des Stützpunktes in St. Johann.

Vielerlei Medien übernahmen die Story. Die Besitzerin in St. Veit erkannte schnell ihren Liebling, und Donnerstag war Tommy wieder zu Hause.