Zell am See Zeller See Mitterpinzgau Schüttdorf
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
WIRTSCHAFT

Keine arabischen Gäste: Mehr Werbung für Europäer

Manager der Tourismusregion Zell am See (Pinzgau) wollen bis 2025 verstärkt wieder europäische Gäste in ihre Region locken. Mit dem Strategiewechsel reagiert man auf Folgen der CoV-Lockdowns. Es ist nämlich weiter unklar, ob wieder so viele Urlauber aus arabischen Fürstentümern in die Region kommen können – wie früher.

Der Tourismusverband will kurzfristig nun vor allem Gäste ansprechen, die mit Autos oder Zug anreisen können: Österreicher, Deutsche, Schweizer, Niederländer, Belgier. Verbandschef Max Posch sagt, man konzentriere sich nun auf Konzepte, die derzeit funktionieren: „Das sind Anreisen mit dem Auto oder Zug. Deshalb konzentrieren wir uns auf diese Märkte auf dem europäischen Festland.“

Zell am See Zeller See Mitterpinzgau Schüttdorf
Flugbild: Gerald Lehner
Zell am See mit dem Zentrum und dem Stadtteil Schüttdorf (oben). Links das bei arabischen Luxus-Gästen beliebte Grand Hotel

Auf ewig soll Zell nicht nur europäisch bleiben

Langfristig setze man neben europäischen Ländern auch auf Fernmärkte in Arabien und Übersee: „Zell am See wird sich auf lange Sicht auch wieder an internationale Gäste aus ferneren Regionen richten.“ Laut dem Tourismusverband Zell am See-Kaprun gibt es aber etwa speziell für den arabischen Raum seit über zehn Jahren keine aktive Werbemaßnahmen. Dies sei auch in Zukunft nicht geplant.

Der Pinzgauer Unternehmer Wilfried Holleis leitet neben anderen Tourismusbetrieben auch das bei arabischen Gästen sehr beliebte Grand Hotel direkt am See: „Es war zu erwarten, dass es heuer nicht gleich wie früher sein wird. Es ist aber jetzt schon besser als im Vorjahr – deutlich besser. Aber es wird noch einige Jahre dauern, bis wir wieder im Normalzustand sein werden, wie die Wirtschaftsforscher sagen.“

Direktflug von Dubai geplant

Die meisten Gäste von außerhalb Europas müssen noch weiter auf ihre Ferien im Pinzgau warten. So unterliegen Urlauber aus Saudi-Arabien derzeit noch strengen Quarantäneregeln. Der Flughafen Salzburg plant heuer zwar einen Direktflug von Dubai nach Salzburg. Wann die ersten Jets aus dem Mittleren Osten über die Alpen fliegen dürfen, das ist noch unklar.