Landesgericht Salzburg Justizgebäude
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Gericht

Sechs Jahre Haft für Überfall auf Trafik

Zu sechs Jahren Haft ist Freitag beim Landesgericht Salzburg ein Trafikräuber verurteilt worden. Er bedrohte in der Stadt Salzburg einen Trafikanten und erbeutete 1.200 Euro. Der 21-Jährige beging die Tat, obwohl er ein gutes Einkommen hatte.

2.300 Euro verdiente der Trafikräuber netto im Monat – als Monteur in einem Industriebetrieb. Und trotzdem überfiel er Anfang April mit einem Teppichmesser die Trafik in der Stadt Salzburg. Als der Trafikant nicht schnell genug in die Kasse griff, bediente sich der 21-Jährige selbst. Auf der Flucht mit dem Auto fuhr er noch auf zwei Fußgänger zu, die ihn verfolgt hatten und im letzten Moment zur Seite springen konnten.

Räuber hat vor Gericht alles zugegeben

Vor Gericht gibt der Räuber alles zu, beantwortete aber fast keine Fragen, und sagte nur, dass sein Motiv rund 700 Euro Schulden waren. Warum das nur mit einem Überfall zu begleichen war, ist nicht bekannt. Möglicherweise war noch ein zweiter Mann, ein Syrer, im Fluchtwagen – dessen Rolle prüft die Justiz.

Der Trafikant ist nach wie vor in psychologischer Behandlung. Weil der Täter schon vier Vorstrafen hat, ist die Strafe mit sechs Jahren Gefängnis eher hoch, aber noch nicht rechtskräftig.