VERKEHR

Dichterer ÖBB-Verkehr zwischen Seekirchen und Salzburg

Ab 12. Juli 2021 fahren zwischen Seekirchen (Flachgau) und der Stadt Salzburg an Wochentagen um 50 Prozent mehr Nahverkehrszüge. Vom Morgen bis zum Abend gibt es dann stündlich drei Verbindungen statt bisher zwei.

Ein Regionalexpress hält zusätzlich in Seekirchen. Dieses Zusatzangebot sei schon lange der Wunsch von Land Salzburg, Stadtgemeinde Seekirchen und Salzburger Verkehrsverbund gewesen, sagt Allegra Frommer, Geschäftsführerin des Verkehrsverbundes.

Stärkerer Zug, modernere Strecke machen Angebot möglich

Nun sei es durch die neuen Zuggarnituren der ÖBB auch technisch endlich möglich, auf der dicht befahrenen Westbahnstrecke einen weiteren Regionalzug einzusetzen, so Frommer: „Der Fernverkehr und der Güterverkehr hat seine Trassen eingeordnet – da muss der Nahverkehr irgendwie dazwischenpassen. Für uns war auf jeden Fall die schnelleren Fahrzeuge, die jetzt in Betrieb sind, ein großer Auslöser. Die sind stärker motorisiert, haben eine stärkere Beschleunigung. Dadurch geht es einfach insgesamt schneller und man kommt schneller aus dem Bahnhofshalt heraus.“

Auch die Verlängerung und Modernisierung der Mattigtalstrecke zwischen Neumarkt am Wallersee und Friedburg hilft, betonen die ÖBB: Dadurch werde im Umlauf knapp jene Fahrzeitreserve geschaffen, die auf der stark ausgelasteten Weststrecke für das Abbremsen, den Fahrgastwechsel und das Anfahren des Zuges in Seekirchen benötigt wird. Der neue zusätzliche Regionalexpress erreicht von Seekirchen aus den Salzburger Hauptbahnhof planmäßig in elf Minuten.