Die E-Card wird seit 30. Mai 2005 österreichweit versandt und löst den Krankenschein ab.
BARBARA GINDL / APA / picturedesk.com
BARBARA GINDL / APA / picturedesk.com
Politik

Krankenversicherung: Kritik an späten Rückzahlungen

Die Rückzahlung von eingereichten Wahlarztrechnungen müsse in Salzburg schneller gehen, fordern die NEOS. Bundesweit gebe es große Unterschiede bei den Landesstellen der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK). Das System müsse dringend einheitlicher und insgesamt schneller werden.

Wer seine Wahlarztrechnung bei der ÖGK in Salzburg einreicht, der bekommt den Kassenanteil im Schnitt nach 13 Tagen zurückgezahlt. Das geht aus der Antwort auf eine NEOS-Anfrage im Nationalrat hervor. Damit liegt Salzburg österreichweit im Mittelfeld.

NEOS-Politiker verweist auf Tirol als Vorbild

Die ÖGK in anderen Bundesländern seien bei der Abwicklung deutlich schneller, sagt der Salzburger Arzt Sebastian Huber, der Zweiter Landtagspräsident (NEOS) politisch aktiv ist: „Auffallend ist, dass es in Tirol tagesaktuell funktioniert. Das Geld wird am Tag der Einreichung rückerstattet. Im Jahr 2021 sollte das in ganz Österreich möglich sein.“

Versicherte müssten mehr ins Web ausweichen

Für eine sofortige Auszahlung müssten auch mehr Wahlarztrechnungen digital bei der ÖGK eingereicht werden. Das ist derzeit in Salzburg bei nur einem Viertel der Arztrechnungen der Fall. Der Rest wird per Post geschickt oder persönlich eingereicht.

Im bundesweiten Durchschnitt des Jahres 2020 wurde ein Drittel aller Rechnungen digital eingereicht. Zwei Drittel kamen per Post oder persönlich.