Für Freunde des Motorsports ist heute ein historischer Tag. Vor genau 50 Jahren wurden auf dem Salzburgring die ersten Rennen gefahren – Autos und Motorräder an einem Wochenende. Zur Erinnerung läuft bis Sonntagabend beim Histo-Cup nun ein ähnliches Programm mit höchst interessanten Fahrzeugen.
histo-cup.at
histo-cup.at
Chronik

Salzburgring mit neuem Lärmkonzept

Die Betreiber des Salzburgrings (Flachgau) wollen in Zukunft das Verhältnis zu den Anrainern weiter verbessern. Zwei Säulen tragen das Vorhaben: Es wurde eine permanente Lärm-Messstation installiert und die Lärm-Obergrenze haben die Betreiber selbst noch nach unten gedrückt.

Vor 3 Jahren haben die Betreiber des Salzburgrings damit begonnen ein Konzept zu erstellen, dass die Lärmemissionen weiter reduziert und somit das Verhältnis zu den Anrainern entspannt. Eine zentrale Rolle spielt dabei die seit heuer fix installierte permanente Lärm-Messstation erklärt Geschäftsführer Ernst Penninger: „Diese Messstation nimmt täglich auf, welche Werte am Salzburgring oder um den Salzburgring erzielt werden. Das ist eine reine Bestandsaufnahme. Diese Werte werden dann konkret von der zuständigen Abteilung vom Land Salzburg ausgewertet.“

Messdaten für Anrainer einsehbar

Sollte es Ausreisser in Form von Lärmspitzen geben, dann wird sofort eingegriffen. Die Meßdaten sind auch für die Anrainer einsehbar. Als zweiten Schritt haben sich die Betreiber des Salzburgrings freiwillig zu einer Reduktion der Lärmobergrenze entschieden erklärt Geschäftsführer Penninger: „Weil es einfach notwendigt war, aufgrund der Beschwerden der Anrainer, und weil Lärmemissionen ein Thema sind. Die Menschen sind mehr belastet und wir wollen beim Salzburgring hier ein Zeichen setzen.“ Beim Motorsport-Festival am Samstag und Sonntag hat das neue Lärmkonzept am Salzburgring die erste große Bewährungsprobe.