Valentina Höll in voller Fahrt
ORF
ORF
Sport

MTB-Weltcup Leogang: Erste freie Trainings

Beim Mountainbike-Weltcup in Leogang (Pinzgau) starten am Donnerstag auf dem und rund um den Asitz die ersten freien Trainings. Wie bereits 2020 werden Rennen sowohl im Downhill als auch im klassischen Mountainbike ausgetragen.

Größte Hoffnung auf einen Salzburger Spitzenplatz ist Valentina Höll aus Saalbach (Pinzgau). Sie startet im Downhill am Samstag. Die Bewerbe laufen bis inklusive Sonntag. 700 Zuschauer sind zugelassen, die allerdings nicht – wie sonst üblich – an der Strecke stehen, sondern auf einer Tribüne Platz nehmen müssen.

Für Valentina Höll ist es Start in den heurigen Mountainbike-Weltcup. Sie fährt ein neues Rad, fühlt sich aber gut und gehört – quasi auf ihrem Hausberg – sicher zu den absoluten Topfavoritinnen. Die Strecke vom Asitz feiert heuer 20.Geburtstag.

„Bin sehr froh, dass wieder Zuschauer dabei sein dürfen“

Bei der Weltmeisterschaft am Asitz 2020 war Valentina Höll bei einem Riesensprung über einen Graben im Wald im unteren Teil bei der letzten Trainingsfahrt am Renntag schwer zu Sturz gekommen. Die Folge: Ein Knöchel war arg ramponiert, eine Medaille damit verloren. Seither heißt der Sprung „Valis Hölle“.

Dieser spektakuläre Sprung missglückte Höll im Training
ORF

„Das ist für mich eine große Ehre“, schmunzelt Valentina Höll. „Ich bin extrem froh, dass wieder Zuschauer dabei sein dürfen. Man hängt einfach sehr an den Leuten. Es ist eine große Community, und es war vergangenes Jahr schon extrem komisch, dass man niemand gesehen hat und mit Keinem reden konnte. Jedenfalls freu ich mich schon sehr darauf, dass Mama und Papa und Opa und Oma wieder zuschauen dürfen. Und sie freuen sich auch.“

„Verdanke dem Bike-Park zu gutem Teil meine Karriere“

Trotz noch bestehender Einschränkungen sei heuer alles besser als die Corona Rennen 2020, betont Höll. „Der Bike-Park ist genau so alt wie ich. Ich kann mich noch erinnern, dass meine Eltern mich nach der Volksschule immer abgeholt haben. Und sobald ich mit meiner Hausaufgabe fertig war, haben sie mich dann mitgenommen für ein paar Fahrten. Und ich verdanke dem Bike-Park auch zu einem guten Teil meine Karriere. Denn es war eine Super-Zeit für mich und hat mir einen guten Grundstein gelegt.“

Am Donnerstag und Freitag finden die Trainingsläufe statt, Samstag und Sonntag folgen dann die Rennen. „Vali Höll durch Valis Hölle“ gibt es dann auch live in ORF Sport Plus zu sehen.