Polizeiauto fährt in der Nacht auf Straße in der Stadt, im Hintergrund eine Tankstelle
ORF
ORF
Chronik

Deutsche Nachtschwärmer attackiert

Mehrere Nachtschwärmer aus Deutschland sind am Donnerstag kurz nach Mitternacht und Freitagfrüh in der Stadt Salzburg von Unbekannten attackiert worden. Laut Polizei gab es insgesamt zehn Verletzte.

Bei der Staatsbrücke schlugen sechs Männer grundlos auf drei Teenager im Alter von 17 und 18 Jahren mit Fäusten ein. Am Elisabethkai wurden neun Deutsche im Alter zwischen 18 und 31 Jahren von rund 20 Männern ebenfalls mit Fäusten angegriffen. Die Täter flüchteten.

Die am Freitag um 2.00 Uhr am Elisabethkai attackierten Deutschen rannten bis zu ihrem Hotel beim Neutor bzw. ins Franziskanerkloster, wie die Landespolizeidirektion Salzburg mitteilte. Dabei wurden sie von den männlichen Tätern verfolgt.

Drei Verdächtige gefasst

Wegen der „teils massiven Alkoholisierung“ konnten sie weder den Tathergang noch die Täter konkret beschreiben. Polizisten hielten beim Marko-Feingold-Steg schließlich drei Verdächtige an, die von einigen Opfern offenbar wiedererkannt wurden. Ob sie bei den Angriffen dabei waren, könne man nicht sagen, sagt Polizeisprecherin Karin Temel. Es seien die Daten der jungen Männer aufgenommen worden.

Möglicherweise finden am Freitag Einvernahmen statt. Dass die zwei Vorfälle in Zusammenhang stehen, könne laut bisherigen Erhebungen ausgeschlossen werden. Möglicherweise seien einige Deutsche aufgrund des verlängerten Wochenendes in Salzburg. Die Ermittlungen zu den beiden Vorfällen sind noch nicht abgeschlossen.