Gernot Rumpler
APA/EXPA/JOHANN GRODER
APA/EXPA/JOHANN GRODER
Sport

Sportschütze Rumpler holt EM-Gold

Der Salzburger Sportschütze Gernot Rumpler hat sich bei der EM in Osijek mit eingestelltem Weltrekord Gold im Großkalibergewehr-Bewerb über 300 m liegend gesichert. Er siegte mit der Maximalzahl von 600 Ringen vor Steffen Olsen (DEN) und Weltmeister Rajmond Debevec (SLO).

Er siegte mit der Maximalzahl von 600 Ringen vor Steffen Olsen (DEN) und Weltmeister Rajmond Debevec (SLO). 600 Ringe hatte bei der EM 2015 auch schon einmal Rumplers Landsmann Stefan Raser geschafft. „Ich habe mich gut gefühlt, hatte Selbstvertrauen und habe es durchgezogen. Die Bedingungen waren perfekt, eigentlich Laborbedingungen. Da wusste ich, dass es für einen Sieg heute ‚Full House‘ braucht“, freute sich Rumpler über den perfekten Wettkampf am zwölften Tag der Titelkämpfe.

Für den Salzburger ist es die bereits dritte Medaille in Kroatien, zwei davon hatte er in Teambewerben geholt. Ein zusätzlicher Olympiaquotenplatz ist ihm und der restlichen Mannschaft bisher in Osijek aber nicht gelungen. Eine letzte Chance besteht am Freitag im Schnellfeuer-Luftpistolenbewerb. Bisher haben Sylvia Steiner (Luftpistole) und Martin Strempfl (Luftgewehr) Tickets für die Sommerspiele