Politik

Svazek „überrascht“ von Hofers Rückzug

Überrascht zeigen sich Funktionäre der Salzburger FPÖ über die Ankündigung von Bundesparteichef Norbert Hofer am Dienstag, dass er sein Amt bald niederlege. Landesparteiobfrau Marlene Svazek sagt, sie sei vom Rücktritt wie alle anderen Landesparteiobleute überrascht worden.

Svazek sagt, sie bedanke sich bei Norbert Hofer für seine Arbeit und sein Engagement: „Wie es weitergeht, das wird in den nächsten Tagen in den Gremien der Partei besprochen.“

Salzburgerin ergriff für Kickl das Wort

Dem Rücktritt seit Wochen vorausgegangen waren parteiinterne Debatten um die freiheitliche Führungsspitze – nicht zuletzt ausgelöst durch Aussagen von FPÖ-Klubobmann Herbert Kickl.

Für diesen an der künftigen Parteispitze hatte sich die Salzburger FPÖ-Chefin Svazek zuletzt auch öffentlich immer wieder ausgesprochen.

Hofer kritisiert tägliche Sticheleien

Der scheidende Norbert Hofer schrieb am Dienstag in einer Aussendung, die Zeit nach dem „Ibiza“-Skandal sei für die Freiheitlichen nicht einfach gewesen. Nun habe er die Partei aber wieder stabilisiert und in Umfragen an die 20-Prozent-Marke herangeführt: „Damit habe ich die Partei so weit aufgestellt, damit sie auch in den nächsten Jahren Erfolg haben kann. Meine eigene Reise an der Spitze der FPÖ ist aber mit dem heutigen Tag zu Ende“. Gegenüber einer Tageszeitung sagte Hofer: „Ich lasse mir nicht jeden Tag ausrichten, dass ich fehl am Platz bin.“

Was lief Dienstag in Wien?

Norbert Hofer legt seine Funktion als Parteichef der FPÖ zurück. Das bestätigte er am Dienstag. Sein Amt als Dritter Nationalratspräsident will er bis zur nächsten Wahl aber weiterführen. Für bundesweit große Teile seiner Partei kommt der Rücktritt überraschend – mehr dazu in news.ORF.at (1.6.2021)