Chronik

Hochgeschwindigkeitstest mit Mofa gescheitert

Mit mehr als 100 km/h, umgedrehtem Nummernschild und gravierenden technischen Mängeln am Fahrzeug hat Sonntagnachmittag ein 16-Jähriger im Lungau die Maximalleistung seines Mopeds getestet. Dabei wurde er von der Polizei beobachtet und aus dem Verkehr gezogen.

Weil auch der Tacho nicht mehr funktionierte, hatte der Jugendliche einen Freund gebeten, ihm mit dem Auto nachzufahren und das Tempo zu messen. Dabei wurden das Duo von einer Zivilstreife der Polizei beobachtet und angehalten.

Taferl und Zulassung weg

Bei der Kontrolle des Fahrzeugs stellten die Beamten neben gravierenden Mängeln auch umgebaute Teile fest. Noch an Ort und Stelle schraubten sie das Kennzeichen ab. Es war mit der Schriftseite zum Moped angebracht. Dazu kassierte die Polizei den Zulassungsschein ein. Der 16-Jährige wird wegen mehrerer Übertretungen bei der BH angezeigt.