Landwirtschaft: Bauer beim Mähen
Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger
Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger
BILDUNG

Neue Kurse für landwirtschaftliche Arbeit

Künftig können sich auch erwachsene Quereinsteiger zu landwirtschaftlichen Facharbeitern ausbilden lassen – nicht nur Teenager wie bisher. Dieses neue Berufskonzept bieten nun die vier Salzburger Landwirtschaftsschulen an. Pro Jahr rechnet man mit 80 bis hundert Interessenten.

240 Stunden Unterricht in theoretischen Fächern sowie 60 Stunden praktische Ausbildung müssen landwirtschaftliche Facharbeiter absolviert haben, bevor sie zur Abschlussprüfung antreten dürfen.

Die Lerninhalte seien vielfältig, sagt Rupert Quehenberger, Präsident der Salzburger Landwirtschaftskammer: „Das beginnt bei Bodenkunde, reicht über Tier- und Pflanzenzucht zu Maschinentechnik und zu steuerlichen und rechtlichen Fragen. Es geht um die ganze Bandbreite dessen, was zur Betriebsführung gehört. Jeder Bauer ist ein Unternehmer.“

Alle vier Standorte eingebunden

Die neue Ausbildung soll an allen vier Landwirtschaftsschulen im Bundesland Salzburg angeboten werden, sagt Agrarlandesrat Josef Schwaiger (ÖVP): „Es gibt auch immer mehr Quereinsteiger und Zugeheiratete.“

Das Angebot soll die schon bestehenden Ausbildungskurse der Landwirtschaftskammer ergänzen.