Akkus verlieren im Lauf der Zeit an Leistungsfähigkeit. Gleichzeitig kommen zunehmend mehr gebrauchte Elektrofahrzeuge auf den Markt.
Immer mehr Leasing-Autos nun günstig zu kaufen
Die Anfragen für Tests bei gebrauchten Elektrofahrzeugen hätten in der letzten Zeit zugenommen, sagt Michael Kocher, der beim ÖAMTC Salzburg für die Elektromobilität zuständig ist: „Bisher gab es viele Leasingfahrzeuge von Firmen, die nun wieder zurückgegeben werden. Dadurch wird der Gebrauchtwagenmarkt für E-Autos nun viel attraktiver.“
Der ÖAMTC hat mit einem Wiener Unternehmen in den letzten zwei Jahren die neue Akkukontrolle entwickelt und getestet. Ab Anfang Juni ist sie an den Standorten Salzburg und Saalfelden verfügbar.
Schnelle Methodik, kein Schnäppchen
Das Testgerät wird für eine Kontrollfahrt am E-Auto angesteckt. Danach wertet ein Computer die Daten aus. Zustand und verfügbare Kapazität des Akkus werden in einem Zertifikat vermerkt.
Die Batterie ist der wichtigste Bauteil in einem E-Auto. Deshalb bestimme ihr Zustand auch den Wert des Gebrauchtwagens, sagt ÖAMTC-Experte Kocher. Ganz billig sei der Test nicht, sagen Vereinsmitglieder des Autofahrerclubs. Eine Akku-Überprüfung kostet 180 Euro.