Chronik

45-Jähriger beim Wandern tödlich verunglückt

Ein 45-Jähriger ist am Pfingstmontag beim Wandern in Weißbach bei Lofer (Pinzgau) tödlich verunglückt. Das wurde jetzt bekannt. Die Bergrettung hatte sich auf die Suche nach dem Mann gemacht, nachdem er am Dienstag nicht bei der Arbeit erschienen war.

Der Einheimische dürfte am Montag allein das Hochplateau des 1.541 Meter hohen Gerhardsteins überquert haben. Das teilte die Polizei mit. Dabei soll der Mann beim Abstieg auf einem alten Steig ausgerutscht und über steiles, felsiges Gelände abgestürzt sein.

Weil der 45-Jährige am Dienstag nicht zur Arbeit erschienen und auch telefonisch nicht erreichbar war, machten sich Bergretter, Hundeführer und die Alpinpolizei samt Hubschrauberunterstützung auf die Suche nach dem Vermissten. Er konnte am Dienstagabend nur noch tot geborgen werden.