Mitarbeiter in Schutzanzug macht Coronavirustest bei junger Frau in der Nase
ORF
ORF
Gesundheit

Forderung: CoV-Tests für Urlauber überall gratis

Urlauber sollen sich überall gratis auf das Coronavirus testen lassen können. Diese Forderung kommt jetzt von mehreren Apothekern aus großen Salzburger Tourismusorten. Zurzeit gebe es die Gratistests für Urlauber nur in den Teststraßen.

In der Tourismuswerbung wirbt Österreich mit seinen kostenlosen CoV-Tests. Die solle man überall unkompliziert durchführen können, auch in Apotheken, kündigte Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) vor kurzem an.

Allerdings: Nur mit einer österreichischen Sozialversicherungsnummer bekommt man den Test auch wirklich überall – also auch in Apotheken – gratis. Das habe die ersten Kurzurlauber am vergangenen Pfingstwochenende schon verärgert, sagt Diemut Strasser von der Kurapotheke Bad Gastein (Pongau): „Die verstehen natürlich nicht, dass deutsche Gäste in den Apotheken zahlen müssen, in den offiziellen Teststraßen aber auch gratis getestet werden können. Hier geht’s eigentlich nicht um’s Geld, sondern es geht darum: Was für ein Zeichen setzt man nach außen für den Tourismus?“

Verhandlungen über Änderung laufen

In den vom Roten Kreuz betriebenen offiziellen Teststraßen in Salzburg kann sich nämlich bereits jeder und jede gratis testen lassen. In den Apotheken sei das bisher nur geplant, sagt die Präsidentin der Salzburg Apothekerkammer, Kornelia Seiwald. Die Österreichische Apothekerkammer sei aktuell in Verhandlungen, das zu ändern. Dann soll die Abrechnung der Tests in der Apotheke nicht mehr über die Sozialversicherungen laufen. Hier gebe es derzeit Diskussionen zwischen dem Tourismus- und dem Gesundheitsministerium, wer für die Kosten aufkommt, sagt Seiwald.

Gratistests für Urlauber überall gefordert

Land Salzburg informiert jetzt auch über Apothekentests

Zusätzlich sei es in Salzburg online schwer bis gar nicht zu finden, dass Apotheken überhaupt an dem Coronavirus-Testprogramm teilnehmen: Im Verzeichnis der Landes Salzburg waren die Apotheken bislang nicht aufgelistet. Dabei gebe es in Bad Gastein ihre Apotheke, die testet – und das sogar umfangreicher als die Gemeinde, ärgert sich Diemut Strasser: „Wir haben jetzt über Pfingsten auch am Samstagnachmittag und Sonntagvormittag sowie am Feiertag getetest. Wir haben am Samstag 400 Tests gemacht, am Sonntag waren es in zwei Stunden 140 Tests, am Montag ebenfalls.“

Das Land Salzburg reagierte am Dienstag im Laufe des Tages auf die Kritik. Mittlerweile ist zumindest die Anmeldung der Apotheken auf der Landesseite verlinkt. Die Öffnungszeiten fehlen in der Übersicht aber nach wie vor. „Es ist jetzt vereinbart, dass wir jetzt auch die Informationen bekommen, wann welche Apotheke testet und das Angebot offen hat“, sagt Franz Wieser, Sprecher des Landes Salzburg. „Dann kann natürlich jeder auch diesen Standort bei uns auf der Seite abfragen.“