Abfahrtssperre
ORF
ORF
Verkehr

Salzburg plant wieder Abfahrtssperren auf A10

Der Salzburger ÖVP-Verkehrslandesrat rechnet mit starkem Reiseverkehr im Sommer. Er kündigt wieder Abfahrtssperren entlang der A10, der Tauernautobahn, für den Urlaubertransitverkehr an. Auch der private Sicherheitsdienst wird erneut angeheuert, um die Fahrverbote auf den Landstraßen zu kontrollieren.

Von Grödig (Flachgau) bis zur Mautstation bei St. Michael im Lungau sollen auch diesen Sommer an Samstagen und Sonntagen alle Autobahnabfahrten entlang der A10 gesperrt werden. Gelten sollen die Sperren wie in den vergangenen Jahren zwischen 6.00 Uhr früh und 20.00 Uhr und nur für den Urlaubertransitverkehr.

„Es wird ein heftiger Sommer“

Gerade heuer werde man wieder auf Abfahrtssperren zurückgreifen müssen, um den Ausweichverkehr auf den Landstraßen einzudämmen, sagte Verkehrslandesrat Stefan Schnöll von der ÖVP: „Es wird ein heftiger Sommer, wir rechnen mit sehr, sehr viel Reiseverkehr.“ Der Flugreiseverkehr sei zurückhaltend, viele Menschen würden planen, mit dem Auto in den Süden zu reisen. Ein privater Sicherheitsdienst soll die Abfahrtssperren stichprobenartig kontrollieren. So will der Verkehrslandesrat zumindest einige Durchreisende und Urlauber auf der Autobahn halten.

Das Ziel der Abfahrtssperren ist, die betroffenen Gemeinden entlang der Autobahn zu entlasten. In den kommenden zwei Wochen sollen die geplanten Sperren noch mit den Gemeinden abgestimmt und dann auch per Verordnung fixiert werden.